Familienzentrum Opladen

Fürstenbergstraße 10
51379 Leverkusen

Telefon: 02171/49700
Fax: 02171/5809942
E-Mail:
kita-st.remigius@katholisch-lev.de

Veranstaltungen

Sonntag, 12. Februar 2023
Dienstag, 28. Februar 2023
Dienstag, 14. März 2023
Sonntag, 19. März 2023
Montag, 10. April 2023

Wonder – Wo-Men

Starkes Inneres – starkes Äußeres
„Welchen Weg kann ich als Kind, Jugendlicher und Erwachsener denn gehen, um „resilienter“ durch mein Leben zu kommen?“

17. Januar 2023, 19:30 Uhr

Resilienz - Was ist das? Was bedeutet es? Ist es ansteckend? Wer hat es? Und jetzt?
Viele Fragen, die sich einem stellen können.
In einer Kindertageseinrichtung fängt die Auseinandersetzung mit sich selbst auch schon an. Aber noch verhalten und dem Alter entsprechend. Mit zweijährigen kann die Fachkraft einer Kita noch nicht so differenziert Persönlichkeitsarbeit leisten. Wie gelange ich eigentlich zu innerer und äußerer Gelassenheit? Kann es trainiert werden? Und wenn, wie kann ich es trainieren? Wir möchten gerne mit dem Podium und Ihnen Publikum einen Anstoß geben, sich mit diesem Thema mal für sich, ihr/e Kinder, ihrer Umwelt auseinander zu setzten. Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv an dem Gespräch zu beteiligen.

PodiumsteilnehmerInnen:

  • Prof.in Dr. Karla Verlinden
    Dozentin KathO Köln, Schwerpunkt Resilienzforschung
  • Frank Müller, Dipl. Psychologe
    Leiter Psychologische Beratung Diakonie Westerwald
  • Annette Jageniak
    Leiterin der OGS Wiembach
  • Donata Pohlmann, Dipl. Theologin
    Pastoralreferentin Opladen-Quettingen-Lützenkirchen
  • Claudia Bäcker, Erzieherin

Moderation: Günther Olbert

 

In Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum Leverkusen und der KJA Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg/ OGS Leverkusen-Wiembach


Veranstaltungsort:  Marienschule Opladen
Fürstenbergstraße
51379 Leverkusen

Veranstalter:  Familienzentrum Opladen
Fürstenbergstraße 10
51379 Leverkusen Telefon: 02171 49700
E-Mail: kita-st.remigius@katholisch-lev.de

Zurück